Ideen aus Erfahrung!

Im Jahr 1994 hatte Tischlermeister und Konstrukteur für Sonderfahrzeuge, Günter Robel, gemeinsam mit Ehefrau Agnes den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.

Als begeisterter Reisemobillist mit einer über zehn jährigen Erfahrung in der Konstruktion derartiger Fahrzeuge hatte Herr Robel zahlreiche Ideen im Kopf, die er in einem eigenem Unternehmen umsetzen wollte.

In einer ehemaligen landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Mehringen wurden die Produktionsräume eingerichtet. Im Januar 1995 konnte der erste Prototyp, ein Robel 530 H auf einem VW T4 Fahrgestell vorgestellt werden. Das Reisemobil fand bei den Fachleuten und in der Fachpresse große Resonanz, so dass schon im April 1995, 25 Aufträge verbucht werden konnten.

Von den Kunden wird besonders geschätzt, dass es sich nicht um ein Reisemobil von der Stange handelt, sondern dass auf individuelle Wünsche und Erfordernisse eingegangen werden kann.

Als Basis-Fahrzeuge dienen heute sowohl das Mercedes Sprinter Fahrgestell als auch das VW T6 Fahrgestell.

Die von Herrn Robel entwickelte Verbindungstechnik findet ihre Anwendung bei der Kabinenfertigung. Diese Konzeption erwies sich bald auch für andere Fahrzeugaufbauten wie für Kofferaufbauten im Rettungsdienst-Fahrzeugbau, wo noch höhere Sicherheitsanforderungen gestellt werden für sehr sinnvoll und bewährt. Die positive Entwicklung mit einer ständigen Expansion hatte zur Folge, dass die Räume nicht ausreichten und man sich zum kompletten Neubau der Geschäftsräume entschloss. Der Grundstein wurde in 1998 gelegt so dass die neuen Räume im April 1999 bezogen werden konnten. Im August 2001 verstarb Günter Robel nach kurzer schwerer Krankheit und seine Frau Agnes entschloss sich das Unternehmen weiter zu führen.

Auf 3.000 qm werden heute Reisemobile und Sonderfahrzeuge verschiedenster Art produziert.

In einer 200 qm großen Ausstellungshalle werden laufend individuelle Reisemobile präsentiert.

Mit einem Robel – Reisemobil haben Sie immer die richtige Wahl getroffen, unabhängig davon, ob Sie sich für einen Mercedes oder einen Volkswagen als Basisfahrzeug entscheiden.